Beweidung und Streumahd als Landschaftspflegemaßnahme in Moorgebieten im bayerischen Alpenvorland

Auftraggeber: Regierung von Schwaben, Regierung von Oberbayern

Zeitraum der Bearbeitung: 1994

Projektgebiet: Alpenvorland

Ziele des Projekts:
Vergleich der ökologischen Auswirkungen der Moorbeweidung und der Streumahd in Moorgebieten im Alpenvorland. Erarbeitung von Rahmenbedingungen unter denen die Moorbeweidung in der Landschaftspflege eingesetzt werden kann.

Inhalte des Projekts:
Durch die Beweidung von Moorgebieten sind schon viele wertvolle Lebensräume zerstört worden. Im Rahmen des Projektes konnte gezeigt werden, daß die Beweidung von Moorgebieten jedoch auch in naturverträglicher Form eingesetzt werden kann. Ein Vergleich streugemähter und beweideter Moorgebiete zeigte bei quantitativen Daten der Tagfalterfauna kaum Unterschiede. Die zum Teil jahrhundertealten Moorweiden waren oft in hervorragendem Zustand. Begleitend wurden im Rahmen von Diplomarbeiten auch die Heuschrecken und die Vegetation untersucht, auch hier konnten Möglichkeiten für die Nutzung der Beweidung im Rahmen der Landschaftspflege in den Moorgebieten aufgezeigt werden. Abschließend wurden die Nutzungsstrukturen auf den untersuchten Moorweiden zusammengestellt.

zurück zu Weidekonzepte        zurück zu Projekte